NaTech

Mit diesem Konzept gelingt es, Schülerinnen und Schüler schon in der ersten Klasse für die Naturwissenschaften zu begeistern. Sie werden motiviert, sich in den folgenden Jahren mit den teilweise auch abstrakten Theorien und Konzepten der Naturwissenschaften auseinander zu setzen. Das Gefäss ist in die Stundentafel eingebettet, die Inhalte sind fester Bestandteil des Lehrplans.


Welches sind die wichtigsten Aspekte des Konzepts NaTech?

  • Hands-on-activities stehen im Zentrum.
  • Entdeckendes Lernen statt Kochrezepte nachkochen.
  • Zeit, um technische Lösungen auszutesten und zu evaluieren.
  • Messungen werden, auch mit Informatik-Mitteln (z.B. durch Modellbildung, Simulation), sorgfältig ausgewertet und hinsichtlich ihrer Aussagekraft beurteilt.
  • Die Projekte haben einen hohen Alltagsbezug, gesellschaftliche Relevanz oder weisen einen medizinischen Bezug auf, so dass auch gezielt junge Frauen angesprochen werden.


Welche Kompetenzen werden bei den Schülerinnen und Schülern gefördert?

  • Sie erkennen die Bedeutsamkeit der Naturwissenschaften, um Probleme und Fragestellungen ihrer Alltagswelt lösen zu können.
  • Sie lernen, eine Fragestellung mit Hilfe eines selbst geplanten und sorgfältig durchgeführten Experiments zu überprüfen. 
  • Sie lernen, die Aussagekraft von Daten und Resultaten kritisch zu beurteilen. 
  • Sie suchen selbst nach Lösungen für technische Probleme, evaluieren diese und erfahren dabei, wie ein technischer Entwicklungsprozess abläuft.